Versicherte mit der Pflegebegutachtung erneut zufrieden

Rund 88 Prozent der pflegebedürftigen Menschen sind mit der Begutachtung zufrieden und bewerten die Gutachterinnen und Gutachter des Medizinischen Dienstes Nordrhein als vertrauenswürdig, kompetent und einfühlsam.

Für die Befragung wurden rund 6.800 anonymisierte Fragebögen von einem externen wissenschaftlichen Institut ausgewertet. Demnach sind 88,2 Prozent der Befragten mit der Begutachtung zufrieden, 7,2 Prozent sind teilweise zufrieden und nur 4,6 Prozent unzufrieden. Sie bewerten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes Nordrhein als vertrauenswürdig, kompetent, einfühlsam und respektvoll. Besonders wichtig sind den Versicherten die Kompetenz der Gutachterinnen und Gutachter und genügend Zeit, um auf die individuelle Pflegesituation eingehen zu können.

Die Befragung zeigt auch, dass die Versicherten großen Wert auf eine flexible Terminvereinbarung legen. Deshalb baut der Medizinische Dienst Nordrhein seinen Service weiter aus. Künftig wird es für alle Antragstellerinnen und Antragsteller in Nordrhein möglich sein, ein Terminservice-Portal zu nutzen. Dann können sich Pflegebedürftige und deren Angehörige ihren Termin für eine Begutachtung online oder telefonisch auswählen. Für die Versicherten ist diese Möglichkeit ein großer Gewinn, denn sie können so den Begutachtungstermin individuell planen.

Die im Vergleich zu anderen Befragungen im Gesundheitswesen überdurchschnittliche Rücklaufquote von über 40 Prozent belegt zudem das große Interesse der Beteiligten, ihre Erfahrungen und ihre Zufriedenheit mit dem Medizinischen Dienst Nordrhein mitzuteilen.

Die Ergebnisse der repräsentativen Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung 2023 finden Sie hier.

Hintergrund:

Die Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung findet seit 2014 jährlich statt. Basis sind die vom GKV-Spitzenverband auf Grundlage des Sozialgesetzbuchs XI erlassenen Dienstleistungs-Richtlinien. Die Umsetzung erfolgt durch ein unabhängiges wissenschaftliches Institut. Zufällig ausgewählte Versicherte, die einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung gestellt haben, erhalten einen anonymisierten Fragebogen, mit dem sie die Pflegebegutachtung bewerten können. Die Fragebögen werden direkt an das unabhängige Institut zur Auswertung gesendet.