Steigende Zahl von Krankenhausabrechnungen

MDK Nordrhein veröffentlicht Jahresbericht 2018.

Die Zahl der Abrechnungsprüfungen in Krankenhäusern ist seit Jahren steigend. Über­prüfte der MDK Nordrhein 2015 noch rund 140.000 Rechnungen, hat sich die Zahl bis 2018 mehr als verdoppelt und ist auf über 321.000 gestiegen. Für den aktuellen Jahresbericht haben wir ein Gutachter-Team des MDK Nordrhein bei der Prüfung in einer Klinik begleitet.

Die Qualitätsprüfungen in stationären Pflegeeinrichtungen werden grundlegend reformiert. Künftig steht die Qualität der Versorgung bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im Mittelpunkt. Ab November 2019 startet der MDK Nordrhein mit der Prüfung nach dem neuen Verfahren. Was sich ändert erfahren Sie im vorliegenden Heft.

Auch in diesem Jahr finden Sie eine Zusammenstellung von Zahlen, Daten und Fakten über den MDK Nordrhein in einer kleinen, handlichen Broschüre. Hier können Sie den Bericht sowie die Zahlen, Daten und Fakten 2018 bestellen oder als pdf-Datei herunterladen.